Bei „The Picture Game“ handelt es sich um eine Agile Webanwendung die ein soziales Foto-Game realisiert.
Nutzer unseres Picture Games haben einmal pro Tag die Möglichkeit, ein Foto hochzuladen und in unserer Anwendung mit anderen zu teilen. Hierbei soll jedoch nicht der aktuelle Moment möglichst real eingefangen werden, sondern die eigene Interpretation des Nutzers zu einem vorgegebenen Themenbegriff durch ein Foto mit der Smartphonekamera dargestellt werden.
The Picture Game entstand im Rahmen des Moduls „Agile Webanwendung mit Python“ als Teamarbeit zusammen mit Elias Ginter und Bastian Rögele.
Das Spiel ist in drei Phasen unterteilt:
Einsendungsphase: Sie startet mit der Bekanntmachung des aktuellen Themas. Die Nutzer können dann innerhalb einer gewissen Zeit ein Foto zum Thema hochladen.
Bewertungsphase: Nun werden die Bilder der anderen User sichtbar und man kann für sein Lieblingsbild voten.
Siegerphase: Besucht der Sieger des aktuellen Durchlaufs die Anwendung, wird er über seinen Gewinn informiert und hat die Möglichkeit, aus drei vorgeschlagenen Begriffen aus einem Themenpool ein Thema für das Spiel am nächsten Tag auszuwählen.
Als Entwicklungsumgebung diente uns PyCharm. Für die Backend-Entwicklung haben wir uns für Django entschieden, da das Framework sehr viele administrative Prozesse erleichtert und durch seine Funktionen eine einfache, grundlegende Struktur vorgibt.
Da Bilder und damit Bildobjekte Hauptbestandteil unserer Daten sind, haben wir uns für Pillow als Bibliothek für den Umgang mit den Bildobjekten entschieden.